Fewo Channel Manager Smoobu Screenshot

Smoobu

Slogan:
mehr Buchungen – weniger Aufwand!

Fewo Channel Manager zum Festpreis

Eckdaten

  • Gründung: 2014
  • Sitz: Berlin
  • Geschäftsführung: Benjamin Regitz, Fabian Beckers
  • Geschäftsmodell: Festpreis
  • Software: internetbasiert, Cloud

Aus der Berliner Gründerszene ist 2014 ein Unternehmen namens Smoobu hervorgegangen. Dahinter verbirgt sich eine Softwareschmiede, die sich der Vermarktung von Ferienobjekten mittels schlankem Tool in einfachem Design und leichter Handhabung verschrieben hat. Die beiden Gründer Benjamin Regitz (selbst Fewo-Vermieter) und Olaf Stichtenoth (IT-Spezialist) interpretieren den Firmennamen gern als Abkürzung für „Smooth Booking“ – reibungsloses Buchen. Daher verzichtet man bei Smoobu auf höchst komplexe Verwaltungslösungen für Ferienhaus und Ferienwohnung und konzentriert sich stattdessen auf ein effektives Fewo-Marketing.

Leistungsvergleich von Smoobu mit anderen Fewo Channel Managern

angebundene Buchungsportale

Fewo-Line … 554 Portale
Mappingmaster … 99 Portale
Easybooking 86 Portale
Fungiwo … 55 Portale
FeWo Channelmanager … 44 Portale
Beds24 … 44 Portale
Smoobu … 40 Portale
Lodgify … 9 Portale

* Travanto.de als Mutterportal von rund 150 regionalen Portalen wurde als ein Portal gewertet.

Jahrespreis für ein Objekt

Beds24, keine Provision/Einrichtungsgebühr (20 Kan.) 284 €
Lodgify, keine Provision/Einrichtungsgebühr 243 €
Smoobu (für 1-2 Objekte) 239 €
Fewo-Line (für bis zu 10 Objekte) 196 €
Fungiwo (für bis zu 10 Objekte) 180 €
Fewo-Channelmanager, 12% Provision + einmalig 107 €
Mappingmaster einmalig 71 € Einrichtungsgebühr + 106 €
Easybooking … k.A. 0 €

* Preis inkl. MwSt., auf volle Zahlen gerundet
Provisionen exkl. MwSt.

Entsprechend übersichtlich kommt der Funktionsumfang daher. Wer eine leicht bedienbare Lösung zur Vakanzpflege sucht, ist hier richtig. Der Vermieter registriert sich bei den gewünschten Unterkunftsportalen und trägt die Objektdaten dort ein. Bei eingehenden Buchungen werden alle Buchungskalender auf den genutzten Portalen von Smoobu ausgehend synchronisiert. Über das integrierte Gästemanagement kann man die Buchung bearbeiten und verwalten. Aktuelle Statistiken zur Leistung der Buchungskanäle können im Smoobu-Cockpit eingesehen werden und helfen dem Fewo-Eigentümer, die für das Objekt leistungsstärksten Kanäle herauszufiltern und entsprechend zu nutzen. Die Abrechnung der Buchungen erfolgt dabei immer zwischen Vermieter und Unterkunftsplattform.

Die Software ist responsiv, d.h., neben dem Desktop-PC sind Design und Funktionalität auch auf den mobilen Endgeräten Tablet und Smartphone optimal gestaltet. Updates sind seitens des Vermieters keine vorzunehmen, man nutzt automatisch immer die aktuellste Version von Smoobu. Um Smoobu zu testen, können Vermieter innerhalb eines Zeitraums von 4 Wochen den Channel Manager kostenlos auf Herz und Nieren prüfen. Für Sparfüchse mit nur einer Ferienwohnung bietet Smoobu im Free-Paket eine kostenfreie dauerhafte Nutzung an. Allerdings sind hierbei maximal 2 Vermarktungskanäle einsetzbar und das Channel Management für Booking.com und Expedia ist ausgeschlossen.

Funktionen der Smoobu-Software im Überblick

Funktionen der Smoobu-Software im Überblick

Der Blick auf die bislang angebundenen Kanäle offenbart, dass es neben der Travanto-Gruppe mit mehr als 50 regionalen Portalen vor allem die großen internationalen Unterkunftsplattformen wie z.B. Airbnb, 9flats, Expedia, Booking.com oder Wimdu sind, auf denen man per Channel Management mit Smoobu sein Feriendomizil vermarkten kann. Beim Stöbern in den publizierten Referenzen verstärkt sich noch das Gefühl, für welche Vermieter Smoobu wohl eine gute Alternative sein könnte. Etliche Berliner Vermieter sind dort aufgeführt.

Über die o.g. Unterkunftsportale kann nämlich oftmals ein Gästepotential angesprochen werden, was nicht unbedingt dem typischen Buchungswilligen auf einem „reinen“ Fewo-Portal entspricht – Sightseeing-Touristen, Kulturliebhaber, ausländische Gäste, Studenten oder auch Messegäste. Gerade in Metropolen ist die Gästeklientel meist etwas anders gestrickt als in gut frequentierten Ferienregionen an der See oder in den Bergen. Was aber keinesfalls bedeutet, dass Vermieter außerhalb von Metropolregionen auf den internationalen Unterkunftsplattformen schlechte Karten hätten. Im Gegenteil, uns wird von Vermieterseite in der letzten Zeit zunehmend davon berichtet, dass ein Inserat auf diesen Portalen die Belegungsquoten deutlich verbessern konnte.

Steckbrief

  • Anwender: > 300
  • angebundene Buchungsplattformen: 104
  • Softwarebasis: internetbasiert, Cloud
  • Vermieter-Homepage angeboten: auf Anfrage
  • Belegungskalender in eigene Fewo-Homepage integrierbar: auf Anfrage
  • Mehrsprachigkeit: derzeit Deutsch, Englisch

  • Buchungsplattformen: > 40,  z.B. 9flats.com, airbnb.com, booking.com, expedia.com, housetrip.com, only-apartments.com, villas.com, wimdu.com, ferienwohnung-24-berlin.com, ferienwohnung-zimmer-berlin.de (Mowitania), oh-berlin.com, Travanto-Gruppe (derzeit 52 Regionalportale)
  • eigene Kanäle, die derzeit nicht Bestandteil des Kanalportfolios von Smoobu sind, können auf Wunsch angebunden werden. Kosten je nach Aufwand.

  • Kostenmodell: Festpreis
  • Testzeitraum: 4 Wochen kostenlos
  • Free für 1 Objekt/2 Kanäle (ohne Booking.com, Expedia): kostenfrei, für jedes weitere Objekt 70,80 Euro jährlich
  • Basic für 1-2 Objekte/5 Kanäle: 238,80 Euro, für jedes weitere Objekt 94,80 Euro jährlich
  • Business für bis zu 5 Objekte/alle Kanäle: 598,80 Euro, für jedes weitere Objekt 46,80 Euro, ab dem 20. Objekt je 22,80 Euro jährlich
  • Vertragslaufzeit: unbegrenzt
  • Kündigungsfrist: 1 Monat

* alle Preisangaben inkl. MwSt.

  • je nach Portal direkte Online-Buchbarkeit oder Buchungsanfrage
  • Objektdaten (auch Saisonzeiten, Preise): Eintrag und Pflege erfolgen manuell durch den Vermieter, Einrichtungsassistent
  • separate Anmeldung bei einzelnen Portalen: erforderlich
  • Synchronisation Belegungskalender: ja, per iCal teilbar
  • Eigenbelegung: jederzeit provisionsfrei möglich
  • Buchungsbestätigungen: erfolgen per email durch die Portalkanäle
  • SMS-Benachrichtigung bei Buchungen: nein

Adresse

Smoobu GmbH
Wönnichstr. 68/70
10317 Berlin

Kontakt

Tel: 030-51302346
email: service@smoobu.com
Internet: www.smoobu.com

Daten und Bild-Nachweis: Smoobu