Screenshot Live Like a German

Live like a german

Slogan:
Internationale Kundschaft für deutsche, österreichische und Schweizer Ferienimmobilien

Fewo-Portal mit Buchungsprovision

Eckdaten

  • Gründung: 2007
  • Sitz: Gilroy, Kalifornien
  • Geschäftsführung: Bettina & Dr. Reiner Kraft
  • Geschäftsmodell: Buchungsprovision
  • Regionaler Schwerpunkt: Deutschland, Schweiz, Österreich

Was macht eine deutsche Familie in Kalifornien? Richtig, sie bringt potentielle ausländische Urlaubsgäste und deutschsprachige Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäuser zusammen. Mit dieser Idee hat die 1997 in die USA ausgewanderte Familie Kraft über die Zeit ein höchst interessantes Fewo-Portal aufgebaut.

Live Like a German heißt es und hat sich auf die Vermittlung vornehmlich us-amerikanischer Feriengäste nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz spezialisiert. Diese Nische fristet bei zahlreichen Vermietern ein oft kümmerliches Dasein, da man sich zumeist auf die deutsche Kundschaft konzentriert. Aber warum eigentlich? So kann es beispielsweise für Fewo-Vermieter in Metropolen durchaus lukrativ sein, sich um das ausländische Gästepotential zu bemühen. Ein Großteil dieser Gäste interessiert sich sehr für Sightseeing deutscher Kultur und Geschichte.

Aber auch Ferienunterkünfte in ländlichen Regionen können attraktiv sein. Sie glauben gar nicht, wieviele Menschen alljährlich nach den deutschen Wurzeln ihrer Ahnen forschen oder einfach nur die teutonische Verwandschaft besuchen möchten. Gründe gibt es eben viele, Germanien zu bereisen. Über 60.000 Leser suchen monatlich auf Live Like a German (LLAG) nach Ferienunterkünften in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Vermieterkonditionen von Fewo-Portalen mit Buchungsprovision im Vergleich

Höhe der Buchungsprovision

e-domizil 20%
atraveo 15%
Casamundo 12%
FeWo-direkt, ab 10%
Travanto, ab 10%
Live like a german 8%

Beispiel einer

LLAG Luxusferienwohnung

alle Provisionsangaben exklusive MwSt., auf ganze Zahlen gerundet

Das Fewo-Portal zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus. Es gehört zu den Portalen mit Buchungsprovisionen, ist allerdings etwas anders strukturiert. Zum einen wird eine einmalige Aufnahmegebühr (ab 30 Euro, gestaffelt nach Objektzahl) erhoben und zum anderen eine Provision von 7,9% bei vermittelter Buchung erhoben. Letztere besteht aus 2,9% Transaktionsgebühr und 5% Vermittlungsprovision.

Das sind im Vergleich zur ebenfalls provisionsbasierten Konkurrenz sehr attraktive Kosten für Vermieter. Hinzu kommt ein ganzer Strauß von Dienstleistungen, wie z.B.

  • Übernahme der Daten und Bilder aus der eigenen Fewo-Homepage des Vermieters für das LLAG-Inserat
  • professionelle Übersetzung ins Englische
  • zusätzliche Listung auf populären Portalen wie Tripadvisor, Flipkey, Holidaylettings, Yahoo Travel, AOL Travel u.a.
  • englischsprachige Hotline während des Gästeaufenthaltes
  • detailreiche Reiseführer auf der LLAG-Webseite

Und es scheint auch gut zu funktionieren. Mittlerweile werden über 5.000 Ferienobjekte auf der LLAG-Seite gelistet. Das ist für ein Nischenportal schon eine ganz passable Hausnummer und besitzt gegenüber den Branchengrößen den Vorteil, dass das eigene Inserat nicht in der schieren Masse der feilgebotenen Objekte untergeht.

Steckbrief

  • angebotene Unterkünfte: > 5.000
  • inserierende Vermieter: ?
  • Objektregionen: deutschsprachiges Europa
  • Objekte Deutschland: k.A.
  • Objekte Österreich: k.A.
  • Objekte Schweiz: k.A.

  • Seitenaufrufe im Jahr: k.A.
  • Portalbesucher pro Jahr: 720.000
  • Buchungsanfragen pro Jahr: k.A.
  • Platzierungen auf erster Google-Ergebnisseite: k.A.
  • Darstellung auf Endgeräten: Responsive Design ?

  • Inserat: 7,9% Buchungsprovision + 30 Euro Aufnahmegebühr
  • Laufzeit Inserat: k.A.
  • TOP-Platzierung: k.A.
  • Last Minute: kostenlos

  • Belegungskalender auf Vermieter-Homepage integrierbar
  • automatisierte Kalenderpflege möglich
  • Schnittstellen zu Channel Managern: Fungiwo, fewo-line

Adresse

Live like a german
9406 Wetsand Ct
Gilroy 95020
USA

Kontakt

Tel.: 0800-1873040
email: info@live-like-a-german.com
Internet: www.live-like-a-german.de

Daten und Bildnachweis: www.live-like-a-german.de