TUI Ferienhaus Logo

TUI Ferienhaus

Slogan:
Discover your smile

Fewo-Portal mit Buchungsprovision

Eckdaten

  • Gründung: 1989 (Übernahme von Wolters Reisen durch TUI)
  • Sitz: Stuhr
  • Geschäftsführung: Thies Rheinsberg
  • Geschäftsmodell: Buchungsprovision
  • Regionaler Schwerpunkt: Europa

Wenn man sich als Vermieter die Frage stellt, welches Unternehmen der Reisebranche wohl die größte Markenbekanntheit unter den Gästen aufweist, dann führt die Antwort darauf sicher zur Touristik Union International, kurz TUI. Es ist das größte Touristikunternehmen der Welt mit Reisebüros, Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffen und Reiseveranstaltern in allen Winkeln der Erde. Die gewachsene Firmenhistorie bedingt ein Produkt- und Dienstleistungsportfolio, welches weit über das eines Fewo-Portals hinausreicht. Grund genug also, sich mit den Vermarktungsmöglichkeiten einer Ferienimmobilie aus Sicht eines Vermieters auseinanderzusetzen.

Seit 1989 gehört der Reiseveranstalter Wolters Reisen zum TUI-Konzern und verantwortet u.a. die Vermarktung von Ferienhäusern, -wohnungen, Appartements und Caravanparks über die Marke TUI Ferienhaus mit Schwerpunkt Europa und Florida. Die Aktivitäten unter dem Dach der TUI Gruppe ermöglichen Zugriff auf die verschiedensten Vertriebskanäle wie TUI-eigene Internetpräsenzen, über 8.000 Reisebüros im In- und Ausland und rund 100 direkte Kooperationspartner, zu denen auch viele bekannte Fewo-Portale gehören. Beispielsweise atraveo, Casamundo, e-domizil, tourist-online, fewo-direkt, Homeaway, fewoVista oder auch Bellevue Ferienhaus. Der Clou an der Sache ist, dass ein Eigentümer mit nur einem Kooperationsvertrag mit TUI Ferienhaus sein Ferienobjekt gleichzeitig auf all diesen Vertriebskanälen präsentiert bekommt – ohne Zusatzkosten.

Das ist eine enorme Marketingpower, die zusätzlich von Offline-Aktivitäten wie Katalogen, Magazinen und Postkarten-Mailings flankiert wird. Zudem werden regelmäßig Newsletter an ca. 60.000 Endkunden verschickt und spezielle Urlaubsthemen in Promotion-Aktionen verpackt, um bestimmte Zielgruppen zu bewerben.

Vermieterkonditionen von Fewo-Portalen mit Buchungsprovision im Vergleich

Höhe der Buchungsprovision

TUI Ferienhaus, (geschätzt) ab 20%
e-domizil 20%
atraveo 15%
Casamundo 12%
FeWo-direkt, ab 10%
Travanto, ab 10%

Beispiel TUI Vermarktungsheader „Landlust“

alle Provisionsangaben exklusive MwSt., auf ganze Zahlen gerundet

Die Palette der Dienstleistungen ist außergewöhnlich breit und umfasst verschiedene Optionen bei der Kooperationstiefe mit dem Vermieter eines Ferienobjektes. Sie reicht von der Begutachtung von Lage und Objekt vor Ort bis hin zur individuellen Beratung zu Mietpreisen und Marketingmöglichkeiten. Je nach Standort können fallweise auch Kooperationspartner für Objektservices und die Gästebetreuung vermittelt werden. Daher gibt es auch keinen Pauschalpreis für die Kooperation, sondern dieser hängt von den gewünschten Serviceleistungen seitens des Vermieters ab. Die Provision wird prozentual vom gebuchten Mietpreis berechnet und beinhaltet auch die Übernahme des kompletten Buchungs- und Rechnungsprozesses inklusive Kommunikation mit dem Feriengast.

Insgesamt bietet TUI Ferienhaus einen großen Strauß an Kooperationsmöglichkeiten mit dem Vermieter sowie eine ausgezeichnete Vernetzung und Bekanntheit im Reisemarkt. Jeder interessierte Vermieter sollte seinen individuellen Unterstützungsbedarf prüfen und darauf achten, dass die Buchungsprovisionen im Einklang mit den wirtschaftlichen Kalkulationen für das Ferienobjekt stehen.

Als kleines Bonbon können Vertragspartner 10% Ermäßigung auf TUI Ferienhaus Produkte beanspruchen, wenn sie selbst urlaubsreif sind.

Steckbrief

  • angebotene Unterkünfte: > 11.000
  • inserierende Vermieter: > k.A.
  • Objektregionen: Europa & USA
  • Objekte Deutschland: > 1.200
  • Offline-Marketing: Vertrieb auch über 8.000 Reisebüros und Kataloge
  • Kooperationen: auf mehr als 100 weiteren Vermietungsplattformen (z.B. Casamundo, atraveo, e-domizil, Vacando)

  • Seitenaufrufe im Jahr: k.A.
  • Portalbesucher pro Jahr: k.A.
  • Buchungsanfragen pro Jahr: k.A.
  • Platzierungen auf erster Google-Ergebnisseite: bei … Suchbegriffen
  • Darstellung auf Endgeräten: Responsive Design für PC, Laptop, Tablet und Smartphone?

  • Buchungsprovision: k.A., abhängig von gewünschter Kooperationstiefe
  • Marketingkosten: ab 35,70 inkl. MwSt. jährlich Euro
  • zusätzliche Listung des TUI-Ferienhaus-Inserates bei über 100 Kooperationspartnern
  • Laufzeit Inserat: k.A.
  • TOP-Platzierung: k.A.
  • Last Minute: k.A.

  • Belegungskalender auf Vermieter-Homepage nutzbar: k.A.
  • automatisierte Kalenderpflege möglich: k.A.
  • Schnittstellen zu den über 100 Kooperationspartnern mit Synchronisation

Adresse

TUI Ferienhaus
Wolters Reisen GmbH
Bremer Strasse 61
28816 Stuhr

Kontakt

Tel.: 0421-8999-0
Fax: 0421-801447
email: info@wolters.tui.de
Internet: www.tui-ferienhaus.de/vermieter

Daten und Bild-Nachweis: TUI Ferienhaus