Das Fewo-Portal Exklusiv-usedom.de mit Facelifting

Geschrieben von:

Viele Portale haben es schon. Nun auch Exklusiv Usedom. Die auf die Ostseeregion und hier vor allem auf die Insel Usedom spezialisierte Unterkunftsplattform präsentiert sich in einem neuen Gewand. Gemäß aktuellem Zeitgeist im Netz mit reduzierter Navigation, dafür aber mit reichlich Bildern. Über die Hintergründe der Fortentwicklung und neue Funktionen nach dem Relaunch der Portalwebseite gibt uns Geschäftsführer Renè Wandel Auskunft.

Was gibt’s Neues?

Mit viel Liebe zum Detail haben der Bansiner René Wandel und sein Berliner Geschäftspartner Andreas Gallien den Internetauftritt ihres Ferienportals Exklusiv-usedom.de runderneuert. Viele Arbeitsstunden stecken im neuen von einer Designerin entwickelten Erscheinungsbild sowie in der Präsentation der Anzeigen. „Wir haben die Startseite auf drei Buttons reduziert und arbeiten hier mit stimmungsvollen Bildern von der Insel Usedom“, erläutert René Wandel.

Gemeinsam mit Andreas Gallien betreibt der Insulaner, den viele noch als aktiven Handballer beim HSV Insel Usedom kennen, nicht nur die Ferienwohnungs-Internetseite Exklusiv-usedom.de, sondern auch das Reiseportal Ostsee und Nordsee. Dieses soll nun mit dem gleichen Design überarbeitet werden, damit beide Websites einheitlich daher kommen und eine bessere Wiedererkennung möglich ist.
Im gleichen Zuge haben Gallien und Wandel das Logo erneuert, das als Marke nun für beide Portale dienen soll. Während dem Nutzer vor allem die optischen Veränderungen ins Auge fallen, fanden die wichtigsten Weiterentwicklungen im Hintergrund statt. So entspricht die Exklusiv-usedom.de dem modernsten Webstandard und kann aufgrund des responsiven Designs mit allen Endgeräten wie Tablets, Smartphones und Desktop-PCs aufgerufen werden. Dafür wurde die komplette Software überarbeitet.

Rene Wandel, Exklusiv Usedom

Vorteile bietet der Relaunch bei allen Funktionen. „Die Bedienung ist dank der aufgeräumten Ansicht übersichtlich und einfach. Ganz wichtig ist auch, dass die Suchmaske zur Suche von Unterkünften ständig präsent ist“, erklärt der IT-Fachmann. Die Homepage wurde auch um einen „Reiseführer Usedom“ erweitert, sodass der Besucher wichtige Informationen, etwa über die Regionen, Orte und Campingplätze erhält.

Ausgebaut werden soll auch der Usedom-Blog mit immer aktuellen Informationen zu Veranstaltungen rund um die Ferieninsel. Herzstück des Portals ist und bleibt aber die Präsentation der Ferienwohnungen. Hier wurde die Suche mit Autovervollständigung komplett überarbeitet, ebenso die mit Datumsübernahme und Anzeige der freien Objekte.

Überarbeitete Funktionsvielfalt

Was wurde alles überarbeitet bzw. neu integriert in den Webauftritt des regionalen Fewo-Portals?

–  Darstellung der Ergebnisse als Listen-, Galerie- oder Kartenansicht
–  reale Preisangaben in der Liste nach Datumssuche
–  großflächige Bilder, Videos, Touren für die emotionale Präsentation
–  individuelle Darstellung der Saisonpreise
–  Angebotspakete können veröffentlicht werden
–  alle notwendigen Ergebnisse auf einer Seite mit Sprungmarken für die schnelle Info
–  jedes Inserat verfügt über einen detaillierten Preisrechner
–  bei Suche nach Unterkünften mit Datum wird in der Detailansicht ein Ergebnis der Preisberechnung präsentiert
–  Anzeigen von freien Terminen (bei gepflegten Kalendern)
–  Bewertungen der Unterkünfte direkt sichtbar (Sterne)
–  Einbindung neuer Medien möglich wie z.B. eine 360 Grad Fototour
–  Die Präsentation eines Imagevideos in der Medienbox
–  separate Plätze für die TOP-Inserate auf der Startseite, den Haupt- und Unterregionen
–  Kennzeichnung durch ein Siegel „TOP“
–  Schnittstellen zur Pflege von Belegungskalendern (fewoline etc.)
–  SMS-Benachrichtigung bei Eingang einer Anfrage
–  Belegungskalender kann auf die eigene Homepage integriert werden
–  Merkliste für bevorzugte Suchergebnisse

Wie René Wandel erklärt, werden bei der Ausgabe von Suchergebnissen jene Inserate bevorzugt dargestellt, deren Belegungskalender ständig gepflegt werden. Der Urlaubssuchende kann die Ergebnisse nun ganz nach seinen Wünschen, die Ausstattung, Lage und Region betreffend, filtern.

Bildnachweis: Exklusiv Usedom, Use-Domer-Fotografie

Blogartikel zum Fewo-Marketing

Literatur rund um die Ferienimmobilie

Interessantes aus dem Newsbereich

1
  Verwandte Artikel

Kommentare

  1. Ulli  Mai 20, 2016

    Ich denke: das ist ziemlich hübsch geworden

    Ich zeige: Daumen hoch!

    antworten

Schreibe einen Kommentar