Die Ferienwohnung kindgerecht einrichten



Familien mit kleinen Kindern sind eine starke Zielgruppe für Ferienimmobilien. Ein Aufenthalt im Hotel ist für junge Familien sehr kostspielig und einen Teil der Leistung, etwa das Frühstück, nutzen die Kinder ohnehin nicht, oder nur zu einem kleinen Teil. Die Möglichkeiten einer Ferienwohnung sind dafür wesentlich besser für Eltern mit Kindern. Hier haben die Kleinen Bewegungsspielraum und können, ähnlich wie daheim, spielen und essen und trinken, immer wenn es in ihren Tagesablauf passt. Allerdings muss man einiges beachten, weil man die Ferienwohnung kindgerecht einrichten. Ein paar Punkte haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Kleinkinder

Kleinkinder, also Kinder bis zum Schulalter sind kleine Abenteurer. Sie erkunden ihre Umwelt und nichts ist vor ihnen sicher. Sie essen Blumenerde aus den Töpfen der Zimmerpflanzen, werfen Vasen um und räumen Regale leer. Eine nicht kindgerechte Wohnung bedeutet für die Eltern Stress. Statt zu entspannen muss man ständig auf der Hut sein und dafür sorgen, dass das Kind sich selbst nicht verletzt und nichts zerstört. Im Urlaub wollen Eltern genau auf diesen Stress verzichten. Fallen und verlockende, aber gefährliche Bereiche müssen entschärft werden. Die kindgerechte Ferienwohnung bietet den Eltern im besten Fall die Möglichkeit die Kleinen weitgehend unbeaufsichtigt in einem Zimmer auf den Kinderzimmerteppich zu setzen und sie spielen zu lassen. Dazu sind aber einige Vorkehrungen notwendig.

Kindersicherungen

Für eine kindgerechte Ferienwohnung müssen zahlreiche Kindersicherungen angebracht werden. Dabei empfiehlt es sich aber, auf Sicherungen zurückzugreifen, die man wieder entfernen kann. Kindersicherungen für Steckdosen, die in die Steckdose geklebt werden, sind nicht ideal. Hat man Gäste ohne Kinder müssen sie trotzdem umständlich den Drehmechanismus betätigen. Für die Steckdosen gibt es Sicherungen, die einfach in die Steckdose gesteckt werden. Mit dem Stecker kann man sie dann herausziehen. Die Steckdose ist dann komplett frei. Aber nicht nur Steckdosen können ein Problem werden, wenn kleine Kinder auf Entdeckungstour gehen. Auch andere Stromkabel, die freiliegen, sind eine Gefahrenquelle. Sie müssen möglichst verdeckt werden.

Kinderzone

Die Kinder erreichen alles, was sich bis zu einer Höhe von 80 - 100 Zentimeter befindet. Das bedeutet, dass man in diesem Bereich nichts Zerbrechliches aufbewahren darf. Wertvolle Bücher, oder zerbrechliche Dekorationsartikel haben hier in einer kindgerechten Ferienwohnung nichts zu suchen. Aber auch Schubladen sind nicht ideal. Die Kinder können sich die Finger einquetschen, oder schlimmstenfalls eine Kommode zum Kippen bringen, wenn sie in eine voll ausgezogene Schublade klettern. Ideal sind offene Regalbretter, in denen unempfindliche Dinge, Spielzeug, oder im Zweifelsfall Garnichts untergebracht wird. Alle Möbel müssen an der Wand befestigt werden, um ein Kippen zu verhindern.

Kein Glas

Glas hat auf der Höhe bis einen Meter ebenfalls nichts zu suchen. Der Couchtisch, sollte daher ebenso massiv sein, wie Kastentüren. Vitrinen leiden sehr unter den kleinen Händen, die sie verschmieren und auch wenn man bei der Endreinigung ohnehin putzen muss, kann man den Eltern den Anblick verschmierter Vitrinen ersparen. Oft lösen sie bei den Eltern den Reflex aus, selbst putzen zu müssen, was im Urlaub nicht erwünscht sein sollte. Will man die Ferienwohnung kindgerecht einrichten, dann muss man ein paar Abstriche machen, wenn es um die Optik geht. Kinder brauchen ein strapazierfähiges praktisches Umfeld, das im besten Fall auch noch pflegeleicht ist. Achtet man darauf, ihnen das zu bieten, dann kommt das nicht nur den Kindern, sondern auch, oder sogar vor allem, den Eltern zugute.

Spielecke

Eine kindgerechte Ferienwohnung braucht aber auch spezielle Einrichtungen für die Kinder. Eine Spielecke mit Spielzeug und Kindermöbeln gehört genauso dazu, wie eine Wickelkommode und ein Gitterbett. Beim Spielzeug muss darauf geachtet werden, dass man es waschen kann. Vieles kann man im Geschirrspüler bei geringen Temperaturen waschen. Stofftiere können in der Waschmaschine gereinigt werden. Hygiene ist bei allem, mit dem die Kinder in Berührung kommen, sehr wichtig. Die Bettwäsche wird komplett gewaschen und die Gitterstäbe des Gitterbettchens werden ordentlich gewischt und desinfiziert. Genauso wird die Auflage des Wickeltisches entsprechend gereinigt. Der Kinderzimmerteppich, sofern es ihn in der Ferienwohnung gibt, muss ordentlich gesaugt und immer wieder feucht gereinigt werden. So kann man auch seinen kleinen Gästen einen angenehmen Aufenthalt gewährleisten und den Eltern eine erholsame Zeit ermöglichen.