Die richtige Kaffeemaschine für Gäste



Bei Kaffee und Koffein scheiden sich die Geister. Auf der einen Seite gibt es eine große Gruppe blühender Anhänger. Für sie gibt es keinen Morgen ohne eine Tasse heißen Kaffee. Andere hingegen haben ein schlechtes Verhältnis zum beliebten Heißgetränk. Koffein ist eine Droge und beeinflusst unseren Körper. Zwar ist es auch im Tee und verschiedenen Früchten enthalten, der Kaffee steht aber als Sinnbild für das Koffein. Der Großteil der Menschen in unseren Breiten trinkt aber Kaffee. Aber es ist gar nicht so einfach, die richte Kaffeemaschine für Gäste anzuschaffen. Die Auswahl ist groß und für manche Menschen ist das Thema Kaffee stark emotional aufgeladen. Als Vermieter eines Ferienhauses, oder einer Ferienwohnung möchte man seinen Gästen natürlich einen guten Start in den Tag ermöglichen und Ihnen auch die Tasse Kaffee am Nachmittag so angenehm, wie möglich gestalten.

Kaffeesommelier

In den letzten Jahren hat sich der Kaffee immer mehr zu einem echten Genussmittel gemausert. In manchen Ländern wie Italien, aber auch in Österreich gibt es schon lange ein großes Bewusstsein für den Kaffeegenuss. Wird das aber primär in den Cafés ausgelebt, so erobert der Kaffee nach und nach auch den privaten Raum. Das Problem dabei ist, dass der Kaffee sich je nach Zubereitungsart stark im Geschmack unterscheidet. Auch wenn man dem Gast also den besten Kaffee anbietet, kann die Zubereitung den Genuss stark beeinträchtigen. Es gilt also, die richtige Kaffeemaschine für Gäste anzuschaffen. Das emotionale Thema Kaffee sollte man als Vermieter durchaus ernst nehmen. So kann man die Zufriedenheit der Gäste steigern und für wohlwollendes Feedback sorgen, wenn man den Kaffeegeschmack trifft.

Kaffeezubereitung

Die Zubereitung von Kaffee ist eine Wissenschaft für sich. Da gibt es auf der einen Seite Kapselmaschinen, die einen großen Vorteil in der Ferienimmobilie haben. Mit einer solchen Maschine können die Gäste einzelne Tassen nach Bedarf aufbrühen und je nach persönlichem Geschmack die passende Sorte wählen. Die Kapseln schmecken immer gleich und treffen damit den Geschmack vieler Kunden. Man kennt den Kaffee von daheim und bekommt auch in der Ferienwohnung exakt denselben Geschmack. Allerdings sind diese Maschinen, aufgrund der Aluminiumkapseln und der hohen Kosten nicht bei allen Menschen gleich beliebt. Aufgrund des anfallenden Mülls werden sie oft komplett abgelehnt. Aber auch, wenn man umweltfreundlich Kaffee trinken möchte, gibt es sehr gute und einfache Möglichkeiten für eine Kaffeemaschine für Gäste.

Kaffeemaschinen

Für das Aufbrühen von Kaffee gibt es sehr viele unterschiedliche Methoden. Will man den Gästen eine komplett automatische Maschine zur Verfügung stellen, dann stehen drei Varianten zur Auswahl. Einerseits kann man eine Kapselmaschine bereitstellen. Andererseits gibt es Kaffeemaschinen, in denen Kaffeetabs eingesetzt werden. Der Vorteil dieser Tabs ist, dass sie aus biologisch abbaubarem Material bestehen. Die dritte Variante ist der Kaffeevollautomat. Hier werden Kaffeebohnen direkt vor dem Aufbrühen gerieben. Außer dem Kaffeesud fällt kein Müll an. Der Vorteil von Kapselmaschine und Kaffeetabs ist der Geschmack. Hier kann man wenig falsch machen. Kennen die Gäste die Tabs, oder die Kapseln, wird ihnen der Kaffee schmecken. Beim Kaffeevollautomaten sieht das schon anders aus. Je nachdem, welche Bohnen man verwendet, ändert sich der Geschmack. Ob der Kaffee schmeckt, oder nicht, hängt also von den Gästen ab.

Aufbrühen

Als Alternative zur vollautomatischen Kaffeemaschine gibt es verschiedene Varianten, Kaffee in größeren Mengen aufzubrühen. Beispielsweise ein Espressokännchen kann hier zum Einsatz kommen. Der starke Kaffee wird direkt am Herd hergestellt. Dabei erreicht man ein kräftiges Aroma, das aber wieder von der Kaffeesorte abhängt. Oft wird diese Art, Kaffee zuzubereiten, als die beste Methode angesehen. Eine weitere Variante ist die Kaffeepresse. Hier wird Kaffeepulver mit Wasser aufgegossen. Anschließend wird ein Sieb durch das Wasser nach unten geführt und der Kaffeesud damit auf den Boden zusammengedrückt. Eine schnelle und einfache Variante, Kaffee zu kochen. Die klassische Variante, den Kaffee durch einen Kaffeefilter aufzugießen schneidet allerdings in vielen Tests bei der Blindverkostung durch Experten am besten ab.

Kaffeefilter

Hier kann man zur klassischen Kaffeemaschine, oder zum Kaffeeaufsatz aus Keramik greifen. Das Prinzip ist jeweils gleich. Ein Trichter, in dem Kaffee in einem Filter sitzt, wird mit heißem Wasser aufgefüllt. Das Wasser sickert durch das Kaffeepulver und tropft am unteren Ende in eine Kanne. Auch hier kann man mit unterschiedlichen Kaffeesorten ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Die Menge kann gut dosiert werden, so kann man eine ganze Kanne, oder eine einzige Tasse kochen. Ob die Gäste aber alle mit dieser Variante zufrieden sind und den Kaffee aus der Kaffeemaschine am besten finden, kann man vorher aber nicht sagen. Nachdem der Kaffee aber ein wichtiges Thema ist und für viele Menschen über einen gelungenen Tag entscheidet, sollte man hier nicht sparen.

Große Auswahl

Kaffeemaschinen sind keine große Investition. Will man es allen Gästen recht machen, dann kann man sich von anderen Vermietern abheben, indem man eine große Auswahl an Kaffee und Kaffeemaschinen für Gäste anbietet. Eine Kapsel und eine Kaffeepad Maschine auf der einen Seite und eine klassische Maschine für Filterkaffee, ergänzt durch ein Espressokännchen und eine Kaffeepresse sorgen für Begeisterung bei den Gästen. Neue Dinge im Urlaub auszuprobieren macht Spaß und durch die Auswahl an Kaffeemaschinen für die Gäste kann man hier eine Möglichkeit schaffen. Ergänzt man die Kaffeebar noch mit löslichem Kaffee und einer Auswahl an Tees, dann deckt man wirklich jeden Geschmack ab und sorgt für den perfekten Start in den Tag für die Gäste.